Unsere Leistungen im Bereich Gefahrenmanagement
Um unseren Anspruch zu verwirklichen, Teams und Unternehmen mit speziellen Strategien zu stärken, bieten wir verschiedene Module an, die durch Coachings und Einzelgespräche interne Prozesse optimieren.
Schon lange bevor ein Konfliktpotenzial ausbricht, spürt man seine Auswirkungen innerhalb von Gruppen oft deutlich. Von GHS erfahren Sie, wie solche Situationen kompetent analysiert werden können, um anschließend Handlungsfähigkeit zu erlangen. Hierdurch können Krisen vermieden werden. Für einen maximalen Lerneffekt kombinieren wir hierzu theoretische Inhalte mit praktischen Übungen.
Gefahrenbewertung in zwischenmenschlichen Situationen
Diese Fortbildung soll Ihre MitarbeiterInnen dazu befähigen, Gefahren und potenziell kritische Situationen wahrzunehmen und angemessen einzuschätzen. Hierzu kombinieren wir verschiedene theoretische Inhalte mit Situationstrainings und Wahrnehmungsübungen, die ein grundlegendes Verständnis für Problemfelder und mögliche Gefahrenpunkte vermitteln.
Mögliche Themen:
- Aggression, Stalking
- Extremismus, Radikalisierung
- Gefahrenradar Angst, Hausbesuche
- Situationsbewertung u.v.m
Unsere Leistungen
- N1 — 3 Tage Fortbildung
- (Je nach Dauer kann ein breiteres Themenspektrum abgedeckt werden. Ab einer Dauer von zwei Tagen können Situationstrainings durchgeführt werden)
- NVor- und Nachbereitung der Fortbildung
- NMöglichkeit, vorher Wünsche für Situationstrainings zu äußern
- NAuf Wunsch weiterführendes Coaching der MitarbeiterInnen
- NÜbungen können auf Wunsch auch in den Büroräumlichkeiten durchgeführt werden
- pAls Online- oder In-House-Fortbildung möglich
Fallanalyse und Fallberatung
Gerne sind wir bereit, Ihr Team bei der Analyse von kritischen Situationen und beim Finden von konkreten Lösungswegen in komplexen, zwischenmenschlichen Fällen zu unterstützen. Hierbei kommt es vor allem auf eine umfangreiche und saubere Analyse zu Beginn an. Basierend auf dieser Analyse arbeiten wir fundierte Lösungsansätze heraus, um bestehende Konfliktsituationen so gut und — besonders wichtig — nachhaltig wie möglich zu beheben. Ziel ist es, auch in scheinbar ausweglosen Fällen ein angenehmes Umfeld für alle Beteiligten zu schaffen.
Unsere Leistungen
- NVereinbarung von Terminen vor Ort (in der Institution)
- NGespräche mit Ihren MitarbeiterInnen und Führungskräften im Einzelsetting
- NAnalyse von Situationen mit dem gesamten Team
- NAuf Wunsch auch die Vorhaltung einer Telefonbereitschaft
Bewertungskompetenz für Führungskräfte
Diese Fortbildung richtet sich an Führungskräfte aus dem mittleren und oberen Management. Schwerpunkte sind hier der Umgang mit und die Führung von MitarbeiterInnen in kritischen Situationen. Dabei wird großer Wert auf die Vermittlung von Kommunikationsstrategien und tiefergehende Situationsanalyse gelegt. Es werden außerdem innerbetriebliche und externe Konflikt- sowie Gefahrenpotenziale behandelt. Theoretische Kenntnisse werden mit Situationstrainings verbunden, um durch das Zusammenspiel von Theorie und Praxis einen maximalen Übungseffekt zu erzielen. Die Vermittlung von Meldewegen kann durch einen theoretischen Input, aber auch mithilfe eines Planspiels erfolgen.
Unsere Leistungen
- N2 Tage Fortbildung
- NVor- und Nachbereitung der Fortbildung
- NBereitstellung von Schulungsmaterialien
- pAls Online- oder In-House-Fortbildung möglich
Dort wo Menschen miteinander kooperieren müssen, kann es jederzeit zu Konflikten kommen. Dies trifft insbesondere auf den Arbeitsalltag und das Funktionieren als Team innerhalb eines Unternehmens zu. Da der einzige Kontaktpunkt oft nur die gemeinsame Beschäftigung ist und ansonsten keine Gemeinsamkeiten gefunden werden können, ist es ganz besonders hier von Bedeutung, Strategien zur Kooperation und Kommunikation zu beherrschen.
Teambuilding und ‑training
Gerade im Arbeitsalltag kommt es immer wieder teamintern und ‑übergreifend zu Reibungspunkten und Spannungen. Dies senkt die Effizienz und schadet einer gesunden sowie produktiven Arbeitsatmosphäre. Wir möchten Sie beim Betrachten und Bearbeiten dieser Reibungspunkte unterstützen, um eine optimale Kommunikation innerhalb des Unternehmens und mit Ihren Kunden zu ermöglichen.
Unsere Leistungen
- NTeamschulungen (Kommunikation, Problemlösung und Teaminteraktion)
- NPlanspiele
- NPraxisnahe Situationstrainings
Es ist für jedes Unternehmen essenziell, zufriedene MitarbeiterInnen zu beschäftigen. Konflikte innerhalb der Belegschaft führen zu Uneinigkeiten, Streitereien und möglichen Gefahrensituationen. In einem solchen Klima können MitarbeiterInnen nicht zusammenwachsen und Prozesse können nicht reibungslos ablaufen. Das gefährdet auch die Wirtschaftlichkeit.
Individuelle Beratung
GHS Heinemann & Sammet greifen dort ein, wo die Möglichkeiten der Führung eines Unternehmens enden. Durch Evaluierung sowie Analyse von Strukturen und Prozessen können Gefahrenherde erkannt werden und es entsteht die Möglichkeit, diese gemeinsam anzugehen.
In Gesprächen mit den MitarbeiterInnen und der Führung wird evaluiert, wo Probleme aus Sicht aller Individuen ihren Ursprung haben. Dadurch ergibt sich am Ende ein größeres Bild und Strategien zur Lösung können gefunden werden. Durch unsere jahrelange Erfahrung in der Sozialpädagogik bringen wir alle Werkzeuge mit, zwischenmenschliche Probleme in Unternehmen zu lösen. Hierdurch kann die Effizienz steigen, mit der ein Unternehmen agiert, da glückliche MitarbeiterInnen produktive MitarbeiterInnen sind.
Unsere Leistungen
- NEinzelgespräche mit allen MitarbeiterInnen und Führungskräften
- NAuswertung und Analyse dieser Gespräche, sowie die Dokumentation der Ergebnisse
- NAuf Wunsch auch eine Nachbetreuung und der Übergang in eine Sozialberatung
- NPlanung und ggf. Durchführung von Interventions‑, Trainings‑, und Vertiefungsmaßnahmen
- NCoaching von Führungskräften und einzelnen MitarbeiterInnen möglich
Aufbau und Implementierung einer operativen Sozialberatung in Ihrem Unternehmen
Dieses Instrument soll ausgewählte MultiplikatorInnen in Ihrem Unternehmen dazu befähigen, schnelle Hilfe in Problem- und Spannungslagen anzubieten. Das Ziel ist der Aufbau von Strukturen, die es Ihren MitarbeiterInnen erlauben, in einem geschützten Rahmen vertrauensvoll und niederschwellig Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Dies kann in enger Zusammenarbeit mit unserem Unternehmen stattfinden, um Ihre MultiplikatorInnen gegebenenfalls zu entlasten und eine nachhaltige Qualität der Beratung zu gewährleisten.
Sollte der Wunsch nach anonymer Unterstützung außerhalb des Unternehmens vorhanden sein, bieten wir Ihren MitarbeiterInnen zudem die Möglichkeit einer externen Beratung an. Besonders die Identifizierung von Burnout-Risiken, sowie ein sensibler Umgang mit denselben stehen dabei an erster Stelle. Dies wird die Zufriedenheit und Leistungsfähigkeit Ihres Personals fördern und sichern.
Unsere Leistungen
- NAuf Wunsch fachlich fundierte Ausbildung und fortlaufende Schulung der MultiplikatorInnen
- NAufbau von tragfähigen und systemkompatiblen Strukturen
- NCoaching und Fallberatung für MultiplikatorInnen und ggf. anderen MitarbeiterInnen
- NAnonyme und unternehmensunabhängige Einzelberatung für Teammitglieder
- *am Standort, telefonisch oder per E‑Mail
- NPraxisnahe Situationstrainings
- 0151 — 172 255 49
- info@ghs-beratung.de
- An der Kurpromenade 2, 95448 Bayreuth
